Tezos - eine grandiose Community und Technologie

Tezos ist eine moderne PoS Blockchain, die neben spannender Technologie auch eine tolle Community zu bieten hat. Ein kurzer Erfahrungsbericht ...

· 3 Minuten zu lesen
Cyber Punk Guy / Purple light
Tezos Community

2021 bin ich in die Untiefen von Tezos gestolpert und dann eingetaucht. Hier sind ein paar Eindrücke von dieser Reise.

Die Proof-of-Stake basierte Blockchain Tezos arbeitet energie- effizient, unterstützt Smart Contracts, ist moderner als bspw. Ethereum und versammelt Menschen aus allen Teilen der Welt in einer bunten Community. Neben den web3-affinen Entwicklern sind gerade Tezos sehr viele Kreative und Künstler anzutreffen, da sich dort durch Plattformen wie Teia (hervorgegangen aus dem legendären Hic et Nunc) eine international geprägte, innovative und (im Vergleich zu anderen Blockchains) sehr kunstaffine NFT-Community eingefunden hat.

In diesem Umfeld habe ich intensiver mit der Technik und NFTs experimentiert, kollaboriert und auch viele nette und talentierte Personen kennengelernt. Nach und nach habe ich mich etwas mehr in die zugrundeliegende Technologie eingearbeitet, z.B. die Grundlagen von Smart Contracts, Indexern, Wallets und dApps ... auch mit DAOs und Kollaborationsprojekten im dezentralen Umfeld konnte ich mich genauer auseinandersetzen.

Ein (bis dato nicht veröffentlichtes) Projekt ist eine von mir initiierte Teamarbeit mit dem Code-Name: dePoll

Landingpage von dePoll
dePoll MVP / Tezos dApp

dePoll kombiniert die Fähigkeiten und konzeptuellen Eigenheiten der Blockchain-Technologie mit verschiedenen Anwendungsfällen im Bereich Feedback. Ich durfte in der Vergangenheit einige Erfahrungen im Feedback Management sammeln und kenne dadurch die Limitierungen und konzeptuellen Unzulänglichkeiten von Feedback-Ansätzen im Web2 ziemlich gut. So war es für mich ein naheliegender Schritt, dieses Mal auf der Grundlage des Web3 Möglichkeiten auszuloten und neue Anwendungsfälle innerhalb der dezentralen Welt zu eruieren.

In dezentralen Umgebungen, in denen Tokens und eindeutige Adressen transparent und langlebig existieren, in denen aber auch Anonymität oder der Nachweis einer Transaktion anders nachgewiesen werden kann, ohne dass alles auf einem zentralen Server eines Unternehmens existiert, sind andere Sachverhalte und Konzepte abbildbar. Oder: Alte Probleme anders / besser lösbar, neue adressierbar - vom Panel Management bis hin zum VoC Use Case oder 360° Feedback.

Ich bin zu 100% sicher, dass man noch von einigen Projekten hören wird, was Innovation im Bereich Feedback auf der Basis des Web3 betrifft.

Für potentielle Interessenten eines BETA-Launches gilt dieser Link: https://depoll.xyz/

Dabei sind aber an dieser Stelle noch keine Versprechungen abgegeben, ob und wann dePoll final released wird, denn bzgl. der geschäftlichen Infrastruktur ist hier noch nichts in Stein gemeißelt und Deutschland ist kein richtig prädestinierter Ort für DAOs und Co. Insofern bleiben aktuell noch Fragen offen - nicht der technischen Machbarkeit, sondern z.B. der rechtlichen und kommerziellen einordnung.

Ein weiteres (privates) Projekt hatte mit dem Monitoring und Managen von NFT Portfolios zu tun. Die Grundlage hierfür bildete eine Nuxt-dApp, die Abfragen gegen einen für diesen Fall optimierten (mehrere Contracts aggregierenden) Indexer absetzt. Nun, und daneben sind allerlei Feldversuche geschehen, um die Tezos Blockchain und mögliche Anwendungsfälle besser zu verstehen.

Mein Fazit lautet, dass Tezos eine spannende Blockchain ist, die sich sehr gut für viele Anwendungsfälle eignet und robust funktioniert. Es existiert eine hilfsbereite DEV-Community und es tummeln sich viele kreative Köpfe im Tezos-Umfeld, so dass man hier einen guten Nährboden für Innovation vorfindet. Gleichzeitig gibt es eine Reihe an nützlichen Tools, SDKs, Indexern usw., die einen bei der Entwicklungsarbeit unterstützen können. Gleichwohl ist die Tezos eine der moderneren Blockchain-Infrastrukturen, was auch bedeutet, dass 'klassischere' Blockchains wie Ethereum eine längere Entwicklungsgeschichte vorweisen und in Folge mehr ausgereifte Tools bereitstellen können. Da Tezos einen starken Kreativ-Fokus aufwarten kann (etwa dadurch, dass sich der NFT-Bereich hier weniger an Profile Picture Projekten abgearbeitet hat, sondern experimenteller und künstlerischer breiter aufgestellt ist), findet man viele spannende Projekte und Ideen, die in diesem Umfeld von motivierten Personen angetrieben werden. Tezos ist nicht so stark De-Fi geprägt, wie etwa Ethereum, was der Sache und vielen Projekten aus meiner Sicht sehr gut tut.

Für jene, die sich näher mit dem Thema Web3 beschäftigen wollen, empfehle ich zusammenfassend die Auseinandersetzung mit Tezos!

Zuletzt noch ein Hinweis für diejenigen, die sich mehr über NFTs informieren möchten: Auf productmonkey.de habe ich in einem Artikel ein paar Grundlagen und Ausblicke zusammengefaßt.